Scarpaccia mit Zucchini und getrockneten Tomaten (vegan)

Scarpaccia mit Zucchini und getrockneten Tomaten (vegan)

Der Sommer neigt sich dem Ende zu und zu dieser Jahreszeit werden einem die Zucchinis auf dem Markt nur so um die Ohren geworfen.Ich mag Zucchini gerne, aber ich finde, dass man ihnen geschmacklich etwas auf die Sprünge helfen muss.

Dieses Rezept für Scarpaccia unterstützt die Zuchini mit besonders leckeren, herzhaften Aromen und extra viel Crunch. Ursprünglich kommt Scarpaccia aus der Toscana und ist ein ganz flacher, herzhafter Kuchen mit Zucchini. Viele Originalrezepte enthalten Parmesan, meine Variante ist vegan, die getrockneten Tomaten, die Kräuter und die gebratenen Zwiebeln bringen auch ohne Käse genügend Geschmack.

Die Scarpaccia wird durch zwei Zutaten besonders knusprig: Olivenöl und Maismehl, das nicht nur in den Teig kommt. Es wird auch vor dem Backen über den Zucchinikuchen gestreut, was für extra Knusprigkeit sorgt.

Andere leckere Rezepte mit Zucchini:

Anmerkungen zum Rezept:

  • Das Rezept funktioniert sowohl mit Maismehl, als auch Minuten-Polenta. Polenta ist etwas gröber und wird auch in vielen anderen italienischen Gerichten, wie z.B. Polentaschnitten oder cremigem Polentabrei. Maismehl findet man in Deutschland vor allem in großen Supermärkten, hat eine etwas feinere Textur und wird z.B. auch in Maistortillas benutzt

  • Statt gelben Zwiebeln passen auch Lauch und Frühlingszwiebeln gut ins Rezept

  • Besonders lecker und knusprig ist die Scarpaccia frisch aus dem Ofen. Sie schmeckt aber auch abgekühlt z.B. bei einem Picknick oder in der Lunchbox

Zutaten:

Gemüse:

  • 3 gelbe Zwiebeln (in das Rezept passen auch gut Lauch oder Frühlingszwiebeln)

  • 3 mittelgroße Zucchini

  • Olivenöl

  • Salz

  • 2 Zehen Knoblauch

Teig:

  • 175 g helles Mehl (z.B. Dinkelmehl 630 oder 1050)

  • 100 g Maismehl oder schnell kochende Polenta (+2 EL extra zum Bestreuen)

  • 3 EL Olivenöl

  • Salz, frisch gemahlener Pfeffer

  • 1 Tl getrockneter Oregano

  • 1 kleiner Bund frischer Basilikum

  • 100 getrocknete Tomaten in Öl oder Softtomaten

  1. Den Ofen auf 220 Grad Ober-und Unterhitze vorheizen.

  2. Die Zwiebeln halbieren schälen und der Länge nach in dünnen Streifen schneiden. Die Zucchini der Länge nach halbieren und in Scheiben schneiden. Den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden.

  3. In einer großen Pfanne etwas Olivenöl erhitzen. Die Zwiebeln und die Zucchini dazu geben, salzen und für ca. 5 Min bei hoher Hitze unter Rühren braten, bis sie etwas Farbe bekommen. Den Knoblauch dazu geben und für 1 Minuten mitbraten.

  4. In der Zwischenzeit für den Teig in einer großen Rührschüssel Mehl, Maismehl und 3 EL Olivenöl mit 300 ml Wasser mit einem Schneebesen zu einem möglichst glatten Teig verrühren.

  5. Die getrockneten Tomaten klein schneiden und die Hälfte des Basilikums grob hacken. Beides zusammen mit dem gebratenen Gemüse unter den Teig mischen. Den Scarpacciateig mit Salz, Pfeffer und getrocknetem Oregano würzen.

  6. Eine große Aufflaufform oder ein tiefes Backblech (ca 30 x 40 cm) mit Backpapier aus legen und mit etwas Olivenöl beträufeln.

  7. Den Teig in der Aufflaufform verteilen und möglichst glatt streichen. Die Scarpaccia vor dem Backen noch mit etwas Olivenöl beträufeln und 1-2 EL Maismehl bestreuen. Dadurch wird sie im Ofen besonders knusprig

  8. Die Scarpaccia im Ofen für ca 30- 40 Minuten backen, bis sie knusprig und braun geworden ist. Vor dem Servieren den restlichen Basilikum über den Zucchinikuchen streuen.

Hausgemachte Brühe aus Gemüseresten (vegan)

Hausgemachte Brühe aus Gemüseresten (vegan)

Röstkartoffel Salat mit grünen Bohnen, Radieschen und Dijon-Senf-Dressing

Röstkartoffel Salat mit grünen Bohnen, Radieschen und Dijon-Senf-Dressing