Saisonal Kochen im April - Rezeptideen
Ich liebe es saisonal zu kochen. Dadurch habe ich nicht nur die Möglichkeit regionale Bauern zu unterstützen, meine Gerichte werden auch abwechslungsreicher und interessanter. Außerdem habe ich durch die saisonale Abwechslung in der Küche das Gefühl, dass die Zeit nicht so schnell an mir vorbei zieht und ich mehr im Moment leben kann. In diesem Blogpost findest du heraus, was aktuell Saison hat und bekommst dazu noch ein paar Rezeptideen.
Was hat im April Saison?
Mit dem April zieht der Frühling endlich so richtig in der Küche ein, das Gemüse sprießt und wächst.
Im April hat unter anderem Folgendes Saison:
Bärlauch
Kohlrabi
Radischen
Rhabarber
neue Kartoffeln
Blumenkohl
Ruccola
Lauch
Weiß- und Rotkohl
neue Karotten
Rote Bete
der erste Spargel
Spinat
Rezeptideen:
Hier findest du eine Sammlung verschiedener Rezeptideen für saisonales Gemüse im April. Die Links führen entweder zu Rezepten auf meiner eigenen Seite oder zu anderen Blogs, Webseiten oder Videos.
Knusprige Blumenkohl Wings mit Sriracha Majo
Blumenkohl ist eh eines meiner liebsten Gemüsesorten, da es so vielseitig einsetzbar ist. In diesem Rezept kommt das Kohlgemüse mit einer knusprigen Panade und ohne viel Fett in den Ofen. Zum Dippen gibt es dazu eine würzig leckere Soße aus Joghurt, Majo und hausgemachter Sriracha.
Bärlauch-Paste nach dem Rezept von Justine kept calm and went vegan
Die Bärlauchzeit ist kurz und schön. Um sie ein wenig in die Länge zu ziehen, gibt es hier ein Rezept, wie man den Bärlauch mit Olivenöl zu einer Paste verarbeiten und mehre Monate im Kühlschrank aufbewahren kann.
Israelisch inspirierter Bohnensalat mit Sumach und Minze
Endlich bekomme ich wieder Lust auf Salate. In diesem leckeren und frischen Salat befinden sich unter anderem Gurken, Radischen und Frühlingszwiebel. Spannend wird es durch das Dressing mit Granatapfelmelasse, säuerlichem Sumach und frischer Minze.
Rhabarber Cookies mit weißer Schokolade und Ingwer nach dem Rezept von Anna Jones
Sobald ich den ersten Rhabarber auf dem Bauernmarkt finde, steht dieses Cookierezept von Anna Jones ganz oben auf meiner To Do Liste. Die Kombination aus dem säuerlichem Rhabarber mit cremiger weißer Schokolade und würzigem Ingwer klingt einfach unglaublich gut.
Flammkuchen mit Weißkraut, getrockneten Tomaten und hausgemachter Cashewcreme
Flammkuchen ist für mich eigentlich ein absolutes Winteressen, aber im April weiß man ja nie, mit welchem Wetter man rechnen kann. Für das Rezept benutze ich mein Lieblinge Lauch und Weißkohl. Da die Grünkohlsaison ja leider schon vorbei ist, kann man diesen einfach weglassen und den Flammkuchen stattdessen mit einem großen, frischen Salat servieren
Kohlrabischnitzel mit Gurkensalat nach dem Rezept von Zucker und Jagdwurst
Kohlrabi ist meiner Meinung nach ein absolut unterschätztes Gemüse, ich mag ihn total gerne einfach so zu knabbern oder im Salat. Aber auch paniert als würziges Gemüseschnitzel, wie bei Zucker und Jagdwurst macht er sich richtig gut. Dazu gibt es noch ein frischer Gurkensalat und vielleicht ein paar neue Babykartoffeln.