Die besten Koch- und Backbücher zum Verschenken
Ich liebe Kochbücher jeglicher Art und landen in jeder Bücherei und Buchladen immer in der dazugehörigen Abteilung. Auf meiner Wunschliste landet auch jedes Jahr zu Weihnachten mindestens ein Exemplar.
Die Bücher, die ich in diesem Blogpost vorstellen möchte sind in den letzen Monaten und Jahren in mein Kochbuchregal eingezogen und werden seitdem regelmäßig durchgeblättert und zum Kochen benutzt. Alle diese Bücher sind sowohl optisch sehr schön gestaltet, enthalten aber auch Rezepte, die ich gerne nachkoche. Wenn es um Koch- und Backbücher geht, halte ich nämlich gar nichts von “Coffee Table Books”, die nur schön aussehen, aber nie in der Küche landen, um dort einige Flecken und Fingerabdrücke abzubekommen.
Zur Info: Die Links zu den Kochbüchern sind Affiliate Links zu buecher.de, die für euch am Preis nichts verändern. Ich bekomme einen kleinen Teil des Einkaufspreises ab, damit auch meine Kochbuchsammlung immer weiter wachsen kann.
Für Jede*n:
Anna jones: One- A Greener Way to Cook
Ich bin schon lange großer Fan von Anna Jones. Ihr 4. Buch "One” ist dabei mein absoluter Favorit. Anna hat ein besonderes Talent für außergewöhnliche und zugleich befriedigende Geschmackskombinationen. Zur gleichen Zeit bleiben die Rezepte alltagstauglich und die Zutatenlisten überschaubar. Alle Rezepte sind vegetarisch und ein Großteil ist vegan oder kann veganisiert werden. Außerdem finden sich im Buch viele Tipps für saisonales, kostengünstiges und nachhaltiges Kochen.
Einige meiner Lieblingsrezepte: Crispy butter beans with kale, lemon and Parmesan, Carrot & peanut nasi goreng, Leek & potato traybake with quick romesco, Quick squash lasagne
Für ambitionierte Bäcker*innen:
Claire Saffitz: Dessert Person
(Link zu Amazon, das Buch ist auf buecher.de nicht erhältlich)
Allen, die gerne auf Youtube Food Content anschauen ist Claire Saffitz wahrscheinlich ein Begriff. Die Videos für ihre Gourmet Makes Serie bei Bon Appetit haben teilweise über mehr als 10 Millionen Aufrufe. Statt sich mit amerikanischen Süßigkeiten herumzuschlagen, konzentriert sie sich in ihrem Buch “Dessert Person” und den zugehörigen Youtubevideos auf hochwertige saisonale Backrezepte. Das Buch ist etwas für diejenigen, die gerne backen und neue Techniken, Bäckereigrundwissen und besondere Geschmäcker zu schätzen wissen. Das Buch ist bisher nur in Englischer Sprache erhältlich, alle Rezepte enthalten aber auch Angaben in Gramm.
Einige meiner Lieblingsrezepte: Chewy Molasses Spice Cookies, Malted “Forever” Brownies, Pistachio Linzer Tart
Für Wissbegierige:
Samin Nosrat: Salz, Fett, Säure, Hitze
Ich habe mit bei der gleichnamigen Netflixserie in Samin Nosrat verliebt. Sie hat nicht nur die ansteckenste Lache der Welt, sie hat außerdem eine unglaubliche Begeisterung für Lebensmittel und fürs Kochen. Die Grundlage für Samins Kochphilosphie ist, dass die vier Faktoren Salz, Fett, Säure und Hitze die Grundvoraussetzungen für jedes gute Essen sind. Das Buch enthält auch einige Rezepte, liefert aber in erster Linie alle Grundlagen, die man wissen muss, um lecker zu kochen. Besonders liebe ich die liebevoll gestalteten Infografiken und den witzigen Schreibstil von Samin.
Meine Favoriten: der PH von fast allem in Samins Küche, Salz und Geschmack, Die Pasta Nostra, Geschmacksgrundlagen aus aller Welt, Rezept für Harissa
Gesund und Alltagstauglich:
Delicously Ella: Quick & Easy
Auch vom Blog, dem Podcast und den Kochbüchern von Delicously Ella bin ich schon lange Fan. Das neueste Kochbuch Quick & Easy habe ich von ihren Büchern am Meisten in Gebrauch. Die Rezepte bauen zum Großteil auf simplen Zutaten auf und sind meiner Meinung nach für weniger geübte Köche und Köchinnen geeignet. Um das Kochbuch möglichst alltagstauglich zu gestalten, gibt es unter anderem Rezepte, die nur zwischen 10 und 30 Minuten brauchen, aber auch solche Gerichte, die gut auf Vorrat zubereitet werden können.
Einige meiner Lieblingsrezepte: Artischocken-Bohnen-Dip, Tomaten-Linsen-Salat, Edamame-Avocado-Salat, Misonudeln mit Sesamtofu, Schoko-Nussmus-Cookies
E-Book:
Auch wenn man E-Books nicht in Geschenkpapier einwickeln kann, gibt es von mir hier noch eine absolute Empfehlungen als Geschenk für den kleineren Geldbeuten oder für eine Person, der man das Geschenk nicht persönlich übergeben kann.
Justine kept calm and went vegan:
Vegan, gesund und günstig!
Justine bloggt über Fair Fashion, Nachhaltigkeit und vegane Rezepte. Ihr zweites E-Book konzentriert sich dabei auf Rezepte die gesund und zugleich kostengünstig sind. An Justines Rezepten liebe ich die unkomplizierte Schreibweise, die herzhaften Geschmäcker, die überschaubare Zutatenliste und ihre Leidenschaft für Knoblauch. Neben vielen tollen Rezepten gibt sie auch jede Menge Tipps wie gesund, lecker und nachhaltig miteinander vereinbar sind.
Einige meiner Lieblingsrezepte: Cremig köstlicher Erbsendip, Crunchy Blumenkohl-Wings, Köstliche Linsenbolognese, Zwiebelpesto