Sauerteig-Saaten-Cracker, perfekt für Auffrischreste

Sauerteig-Saaten-Cracker, perfekt für Auffrischreste

Inzwischen backe ich seit über 2 Jahren mit Sauerteig und der eigentliche Brotbackprozess ist inzwischen Teil meiner wöchentlichen Routine geworden. Nebenbei versuche ich immer wieder neue Rezepte für außergewöhnliche Brotrezepte, Croissants (ich liebe das Rezept von edablealchemy), Pizza, oder Tortillas (Rezept kommt bald).

Auch für die Auffrischreste, die sich beim Backen ansammeln gibt es unzählige Rezepte. Sucht man auf Pinterest oder Google nach “sourdough discard recipes” findet man unzählige gute Rezepte.

Mein bisheriger Favorit für Reste, sind diese Sauerteigcracker. Sie werden im Ofen superknusprig, haben jede Menge Nährstoffe durch die verschiedenen Saaten und bleiben lange knusprig. Ich liebe sie mit Hummus oder als Topping auf einem Salat.

Anmerkungen:

  • Für das Rezept verwendet man ungefütterten Sauerteig mit 100% Hydration, dabei ist es egal welche Mehlsorte verwendet wird

  • Je länger der Sauerteig nicht gefüttert wurde, desto flüssiger ist er. Daher ist die Mehlangabe im Rezept eher grob. Der Teig sollte nicht zu fest, aber auch nicht klebrig sein.

  • Natürlich kann man auch andere Saaten oder Nüsse verwendet werden. Größere Kerne und Nüsse müssen relativ fein gehackt werden, damit der Teig schön dünn ausgerollt werden kann.

  • Dem Teig können auch noch viele verschiedene Gewürze, wie z.B. Paprika, Knoblauchpulver, getrocknete Kräuter oder auch Hefeflocken hinzugefügt werden

Zutaten:

  • 200 g ungefütterter Sauerteig/ Sauerteigreste

  • 1/2 TL Salz

  • je 2 EL Sesamsamen, geschälte Hanfsamen, Sonnenblumenkerne, Leinsamen

  • 50 -75 g Mehl (funktioniert mit jedem hellen oder Vollkornmehl)

  1. Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Alle Zutaten außer das Mehl miteinander in einer Schüssel verrühren. So viel Mehl untermischen, bis der Teig nicht mehr klebt.

  2. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und mit einem Nudelholz so dünn wie möglich ausrollen. Wenn der Teig kleben bleibt, kann er mit etwas Mehl bestäubt werden.

  3. Den Crackerteig mit einem scharfen Messer oder einem metallenen Teigschaber in beliebig große Stücke schneiden. Die Cracker anschließend im vorgeheiztem Ofen für 20 - 25 Minuten backen, bis sie braun und knusprig geworden sind.

  4. Die Cracker abkühlen lassen, in Stücke brechen und in einer luftdichten Dose aufbewahren.

Tomaten Chili Bohnen für Tacos, Burritos und Bowls

Tomaten Chili Bohnen für Tacos, Burritos und Bowls

Sobanudel Bowl mit Erdnuss-Miso Soße

Sobanudel Bowl mit Erdnuss-Miso Soße