Veganes Bananenbrot mit Olivenöl und Schokolade

Veganes Bananenbrot mit Olivenöl und Schokolade

Ich weiß, dass sich im Internet bestimmt mehr als genug Rezepte für Bananenbrot gibt. Für viele ist ein es das Standardrezept, das sie regelmäßig backen und es finden sich unzählige Rezepte im Internet. Warum meiner Meinung nach mein Veganes Banananbrot mit Olivenöl und Schokolade trotzdem seine Berechtigung hat, hat mehrere Gründe:

  1. Es ist zugleich luftig und saftig. Viele Bananenbrote sind meiner Meinung nach viel zum kompakt und matschig oder viel zu trocken.

  2. Es ist ein unkompliziertes veganes Backrezept ohne Ersatzprodukte (außer Hafermilch, aber die haben die meisten inzwischen ja eh zu Hause) und eignet sich perfekt für Bäcker*innen, die noch nicht viel Erfahrung mit veganen Rezepten haben.

  3. Es wir mit Olivenöl zubereitet. Dieses macht das Bananebrot schön saftig und unterstützt dabei dezent den fruchtigen Bananengeschmack. Außerdem sorgt das Olivenöl dafür, dass das Bananenbrot besonders lange saftig bleibt.

Anmerkungen:

  • Das Bananenbrot ist am längsten haltbar, wenn es in einer luftdicht verschlossenen Dose im Kühlschrank aufbewahrt wird. So bleibt es für mindestens 5 Tage saftig und lecker.

  • Sollten die verwendeten Bananen besonders überreif und matschig sein, kannst du das Rezept ohne die 50g Zucker zubereiten. Das Bananenbrot wird dann auch ohne ihn süß genug

  • In dem Rezept kannst du Nüsse und Schokolade ganz nach Belieben variieren. In Bananenbroten verwendet man klassisch Walnüsse, ich mag dieses Rezept besonders gerne mit Haselnüssen und dunkler Zartbitterschokolade

Ein weiteres köstliches Kuchenrezept mit Olivenöl:

Veganer Kirschkuchen mit Olivenöl und Ahorn-Mandel-Topping

Zutaten:

  • 3 große/ 4 kleine möglichst reife Bananen

  • 150 ml Olivenöl

  • 200 ml Hafermilch (oder eine andere pflanzliche Milch)

  • 75 ml Ahornsirup

  • 380 g Weizenmehl Typ 550 oder Dinkelmehl Typ 630

  • 2 TL Backpulver

  • 1/2 TL Salz

  • 50 g brauner Zucker/ Kokosblütenzucker (siehe Anmerkungen)

    Nach Belieben:

  • 100 g gehackte Nüsse z.B. Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln, Pekannüsse, Cashews etc.

  • 100 g gehackte vegane Zartbitter-Schokolade

  1. Den Backofen auf 175°C Umluft vorheitzen. Eine Kastenkuchenform mit Olivenöl einfetten und mit Mehl bestäuben.

  2. Die Bananen schälen und auf einem Teller oder einem Schneidebrett mit einer Gabel zu einem relativ glatten Püree zerdrücken. Die Banane in eine große Schüssel geben. Olivenöl, Ahornsirup und Hafermilch zur Banane in die Schüssel geben und mit einem Schneebesen glatt rühren.

  3. In einer 2. Schüssel Mehl, Backpulver, Salz und brauner Zucker (falls verwendet) gründlich miteinander vermischen.

  4. Den Inhalt der 2. Schüssel zu der Bananenmischung geben und mit einem Teigschaber unterheben. Nach Belieben 2/3 der gehackte Nüsse und die gehackte Schokolade unterheben.

  5. Den Teig in die vorbereitete Kastenform füllen und mit den restlichen gehackten Nüssen bestreuen. Das Bananenbrot im vorgeheiztem Backofen für 45 - 55 Minuten backen, bis es goldbraun ist die Stäbchenprobe besteht.

  6. Das Bananenbrot lauwarm oder komplett abgekühlt genießen.

Veganer Tzaziki mit Tahini und Dill

Veganer Tzaziki mit Tahini und Dill

Cremige Orzo mit Spargel, Erbsen und Zitrone

Cremige Orzo mit Spargel, Erbsen und Zitrone