Ofengemüse Wraps mit schwarzen Bohnen und Avocadocreme
Normalerweise bin ich was Kochbücher angeht ein ziemlicher Snob und gehe in Buchläden an der Rabattecke und den Wühltischen immer gleich vorbei. Vor ein paar Wochen ist mit dann genau dort aber zufällig das Kochbuch Vegetarische Blechgerichte von Liz Franklin in meinen Händen gelandet und ich habe es nach kurzem Durchblättern gleich gekauft. Es enthält jede Menge Rezepte, die von den verschiedensten Küchen der ganzen Welt inspiriert wurden. Alle Rezepte sind unkompliziert im Ofen zuzubereiten und sehr gemüselastig. Also genau nach meinem Geschmack.
Dieses Rezept für Ofengemüse Wraps mit schwarzen Bohnen und Avocadocreme stammt nicht direkt aus dem Kochbuch, sondern wurde vom “Amerika” Kapitel des Buches inspiriert. Das Gemüse und auch die schwarzen Bohnen werden im Ofen schön knusprig und durch die Marinade mit geräuchertem Paprika extra würzig. Mit der cremigen Avocadosoße und etwas knackigem Salat landet in den Wraps eine absolut unwiederstehliche Kombination.
Anmerkungen:
Das Rezept lässt sich super vorbereiten, indem man das marinierte Gemüse vor dem Backen im Kühlschrank aufbewahrt und dann bei Bedarf in den Ofen schiebt.
Das Gemüse kann natürlich nach Belieben variiert werden, z.B. mit Kürbis, Zucchini, Lauch oder auch etwas Weiß- oder Rotkohl (die im Ofen absolut köstlich werden)
Reste des Ofengemüses und die Wraps lassen sich am nächsten Tag ganz einfach in einer Pfanne wieder erwärmen
Zutaten (6 - 8 Wraps, 3 bis 4 Personen):
Marinade:
2 - 3 Knoblauchzehen
2 EL Tomatenmark
4 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
je 1 TL geräuchertes Paprikapulver, Oregano, gemahlener Kreuzkümmel
frisch Chili oder Chiliflocken nach Belieben
Ofengemüse mit schwarzen Bohnen :
1 - 2 kleine Süßkartoffeln
2 Paprikaschoten
1 - 2 rote Zwiebeln
1 Dose (400 g) schwarze Bohnen
Avocadocreme:
1 große reife Avocado
4 EL Joghurt nach Wahl (z.B. ungesüßter Sojajoghurt)
1 -2 Knoblauchzehen
Salz und Pfeffer
2 EL Olivenöl
Saft 1/2 - 1 Zitrone
frische Kräuter nach Wahl (z.B. Koriander oder Petersilie)
Außerdem:
6-8 Weizentortillas (gekauft oder auch selbstgemachte Sauerteigwraps)
frischer grüner Salat nach Wahl
Dips und Soßen nach Wahl z.B. hausgemachte Sriracha oder Ofengeröstete Salsa
frische Kräuter z.B. Koriander oder Petersilie
Den Ofen auf 200°C Umluft vorheizen. Für die Marinade die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Anschließend den Knoblauch mit den restlichen Zutaten für die Marinade miteinander in einer kleinen Schüssel verrühren und zur Seite stellen.
Für das Ofengemüse die Süßkartoffel in dünne Scheiben oder Streifen schneiden, die Paprika ebenfalls in lange Streifen schneiden. Die roten Zwiebeln schälen und der Länge nach in Spalten schneiden. Die Bohnen in ein Sieb geben, gründlich abspülen und abtropfen lassen.
Das Gemüse, die Bohnen und die Marinade in einer großen Aufflaufform miteinander mischen. Das Ofengemüse im vorgeheiztem Ofen für 25 -30 Minuten backen, bis die Süßkartoffel gar und alles gut gebräunt ist.
In der Zwischenzeit für die Avocadocreme die Avocado entkernen und schälen und den Knoblauch ebenfalls schälen. Beides zusammen mit den anderen Zutaten im Mixer oder mit den Pürierstab glatt mixen.
Die Weizentortillas entweder einzeln in einer Pfanne erwärmen oder in Alufolie wickeln und für die letzen 5 Minuten Backzeit neben dem Gemüse in den Ofen geben.
Zum Servieren die Wraps mit Salat und dem Ofengemüse belegen und dann nach Belieben mit der Avocadocreme und anderen Soßen beträufeln sowie mit frischen Kräutern bestreuen. Einrollen und genießen!