Rhabarbersirup und ein Cocktail für den Sommer
Ich muss zugeben, dass dies das allereste Mal war, dass ich Rhabarber verwendet habe. Das Rezept für den Sirup habe ich von dem Blog Coconut & Vanilla und ein kleines bisschen abgewandelt.
Dazu gibt´s noch ein Rezept für eine kleinen Cocktail mit Rhabarbersirup. Auch wenn ich recht selten Alkohol drinke, finde ich diese Mischung ideal für eine Erfrischung an einem lauen Sommerabend
Rhabarbersirup:
Zutaten:
- 1 kg Rhabarber
- 750g Zucker
- 300ml Wasser
- 1 Limette
- gemahlene Vanille
- Den Rhabarber ungeschält (das sorgt für die schöne Farbe) in kleine Stücke schneiden und mit dem Zucker verrühren. Mindestens 3 Stunden stehen lassen und dabei gelegentlich umrühren.
- Die Rhabarber-Zucker-Mischung mit dem Wasser, der geriebenen Schale und dem Saft der Limetten und einer Prise gemahlener Vanille aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze ca. 30 Minuten köcheln lassen, bis der Rhabarber sehr weich ist.
- Durch ein feines Sieb gießen,den Sirup zurück in den Topf geben noch einmal kurz aufkochen lassen.
- Den Sirup in sterilisierte Flaschen füllen. (Glasflaschen sterilisiert man indem man sie 20 Minuten bei 100 °C in den Ofen legen. Die Deckel zum sterilisieren 10 Minuten in kochendes Wasser legen)
Sommercocktail
- Den Boden eines Glases mit Rhabarbersirup bedecken, etwas frische Minze und eine Scheibe Limette hinzu geben.
- Den Sirup halb mit einem trockene Weißwein und halb mit sprudelndem Mineralwasser auffüllen.