Gemüserösti aus dem Waffeleisen (glutenfrei)

Gemüserösti aus dem Waffeleisen (glutenfrei)

Ich liebe Rösti und Kartoffelpuffer aber wenn ich sie zu Hause mache nerven mich zwei Sachen extrem: 1. man braucht furchtbar viel Öl um die Gemüsepuffer anzubraten und 2. stinkt die Wohnung danach tagelang. Beidem kann man Abhilfe schaffen, indem man ein verstaubtes Küchengerät aus der Abstellkammer hervorkramt: das Waffeleisen. Ein toller Bonus dieser Zubereitungsart ist, dass die Gemüsemischung sich in süße kleine Herzen verwandelt.

Röstis oder Puffer, die nur aus Kartoffeln bestehen sind schon richtig lecker. Sie bieten aber auch die Möglichkeit die perfekte Möglichkeit um verschiedene Gemüsesorten aufzubrauchen. Dadurch werden die Röstis nicht nur gesünder, sondern können je nach Geschmack und Jahreszeit beliebig variiert werden.

Solltest du kein Waffeleisen zu Hause haben, probier doch mal mein Rezept für Ofenrösti mit Wurzelgemüse

Tipps für Gemüsepuffer aus dem Waffeleisen:

  • Das Rezept funktioniert mit jeder Form von Waffeleisen. Ich benutze ein klassisches Waffeleisen, dass die typische Herzform herstellt. Mit z.B. einem belgischen Waffeleisen werden die Röstis dicker es dauert etwas länger, bis das Gemüse durchgegarrt ist

  • Ebenso funktioniert das Rezept mit den verschiedensten Gemüsesorten, z.B. Kürbis, Kohlrabi, Pastinake oder auch fein geschnittem Weißkohl oder Lauch

  • Das Rezept funktioniert mit jeder Art von Mehl, ich habe hier Buchweizenmehl benutzt, wodurch die Röstis glutenfrei werden. Das Buchweizenmehl hat einen nussigen Eigengeschmack, den ich in diesem Rezept gerne mag. Genauso kannst du aber auch Weizen- wie Dinkelmehl oder auch eine glutenfreie Mehlmischung benutzen.

Zutaten  (für 4 Portionen):

  • 500g festkochende Kartoffeln (ich lasse die Schale gerne dran)

  • 2 mittelgroße Zucchini

  • 3 - 4 Karotten, geschält 

  • 1 gelbe Zwiebel, geschält

  • Salz, Pfeffer, frisch gemahlene Muskatnuss

  • 3 Bio-Eier

  • 3 - 4 EL Mehl (ich habe Buchweizenmehl benutzt)

  • Olivenöl zum Einfetten

FullSizeRender.jpg

1.  Die verschiedenen Gemüsesorten grob reiben, salzen, in ein Geschirrtuch geben und die überschüssige Flüssigkeit ausdrücken.

2. Gemüse in eine große Rührschüssel geben, kräftig würzen und die Eier und das Mehl unterrühren.

3. Ein Waffeleisen auf mittlerer Stufe aufheizen lassen, mit etwas Öl einfetten und etwa 4 EL der Röstimischung im Eisen verteilen. Für 5 - 10 Minuten backen lassen, bis die Röstis etwas Farbe bekommen haben und das Gemüse durchgegarrt ist.

4. Die restliche Mischung ebenfalls zu Röstis verarbeiten und die fertigen Exemplare währenddessen im Ofen warmhalten. Bei mir gabs dazu Kräuterquark und einen grünen Salat.

Misosuppe mit Nudeln und knusprigen Räuchertofu

Misosuppe mit Nudeln und knusprigen Räuchertofu

Wassermelonen-Minz-Smoothie

Wassermelonen-Minz-Smoothie