One Pot Rice and Beans
Ein neuen Inspirationsschub zum Kochen habe ich durch ein neues Kochbuch bekommen, das als verspätetes Weihnachtsgeschenk an mich sebst bei mir angekommen ist. Eine meine Lieblingsbloggerinnen ohdeardrea hat mit The Plantiful Table eine wunderschönes, farbenfrohes veganes Kochbuch veröffentlicht, das ganz nach meinem Geschmack ist. Die Rezept sind unkompliziert, schnell gekocht und (meist) gesund.
Als erstes Rezept habe ich mir „Rice & Beans“ ausgesucht, sozusagen eine Burrito Bowl aus ein einem Topf. Das ist nicht nur ideal für Abwaschfaule wie mich, sondern hat auch den tollen Nebeneffekt, dass der Reis den Geschmack der Gewürze annimmt
Zutaten (3-4 Portionen):
- Olivenöl
- 1 große Zwiebel, fein gehackt
- 1 große oder 2 kleine Paprika, in Würfel geschnitten
- Salz, Pfeffer
- gemahlener Kreuzkümmel, geräuchertes Paprikapulver, Chili, Oregano
- 4 Knoblauchzehen, fein geschnitten
- ½ Dose (200g) gehackte Tomaten
- 1 Tasse Parboiled Lankornreis
- 1 Dose schwarze Bohnen, abgetropft
- 1,5 Tassen Gemüsebrühe oder Wasser
Toppings (nach Wahl):
- Guacamole
- frische Tomatenwürfel
- Koriander
- Chilisoße
1. Olivenöl in einem größeren Topf bei mittlerer Hitze erhitzen und die Zwiebeln und die Paprika darin anbraten, bis sie weich werden und etwas Farbe bekommen.
2. Das Gemüse mit Salz, Pfeffer und den Gewürzen kräftig würzen und kurz mit anrösten. Knoblauch und Tomaten zugeben und köcheln lassen, bis die meiste Flüssigkeit verschwunden ist.
3. Reis, Bohnen und Brühe/Wasser zugeben und das ganze einmal aufkochen lassen. Bei niedriger Hitze zugedeckt für 17 bis 20 Minuten köcheln lassen (je nach Packungsangabe auf dem Reis).
4. Den Herd ausstellen und den Reis für 10 Minuten mit Deckel stehen lassen. Anschließend alles mit einer Gabel auflockern und auf Tellern anrichten. Mit diversen Toppings nach Wahl servieren.